2017carreraBei der jüngsten Veranstaltung am vergangenen Freitagabend war der AMC Schwabach zu Gast bei der Carrera World in Oberasbach. Die Carrera World ist eine Eventlocation rund um das Thema Motorsport im Miniaturformat. Natürlich geht es dabei hauptsächlich um die bekannten Carrera-Bahnen, auf denen auch die Mitglieder des AMC ihre Runden drehten, aber auch für die neueren ferngesteuerten Modelle gibt es einen extra Bereich.


Carrera-Bahnen gibt es drei kleinere und eine große mit sechs Spuren, auf der die Rennen ausgetragen werden. Auf den kleineren Bahnen, die allerdings auch schon deutlich größer und aufwändiger gebaut sind als man sie aus dem privaten Bereich kennt, macht man sich anfangs mit der Technik vertraut und kann sich warmfahren. Auf den abwechslungsreich gestalteten Strecken gibt es neben schnellen Geraden enge Kurven, Unterführungen oder langgezogene Steilwandkurven sowie Stellen, an denen per Knopfdruck zum überholen die Spur gewechselt werden kann.

 

Nach einer circa 45-minütigen Einführung und einer kleinen Pause in der Lounge ging es auf die große Bahn zu einem 60-minütigen Rennen bei dem alle 13 Teilnehmer der Veranstaltung gleichzeitig auf ihre Kosten kamen. Jede der sechs Spuren wurde mit einem Zweierteam belegt, das aus Fahrer und Mechaniker besteht. Die Mechaniker haben die Aufgabe sich um die Bahn herum zu bewegen um das aus der Bahn geflogene Teamfahrzeug wieder zurück auf die Strecke zu stellen. Alle 5-10 Minuten wechseln Fahrer und Mechaniker die Position. Sofort waren alle Teilnehmer durch alle Altersklassen vom Teamgeist und Rennfieber gepackt und versuchten mit Ihren Wagen die meisten Runden in 60 Minuten zu absolvieren.
Das gelang letztlich Suara Staub mit Vater Frank Staub mit 69 Runden, Ralf Bergmann und Peter Herrmann erreichten den zweiten Platz und Stefan Dressel mit Maxi Merkel durften das dritte Treppchen besteigen.
Die Vorstandschaft des AMC freute sich über die gelungene Veranstaltung, die aufgrund des begeisterten Feedbacks aller Teilnehmer wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder im Veranstaltungskalender stehen wird.

Pannenhilfe

Inland
Festnetz 0180 2 22 22 22
(0,06 €/Anruf dt. Festnetz)
Mobil 22 22 22
(Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider) 

Ausland
+49 89 22 22 22

AMC Schwabach

wappen.png
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.