2018IMG 7854Nach dem großen Erfolg und dem Zuspruch der Teilnehmer im letzten Jahr fand die Bildersuchfahrt ihren festen Platz im Jahresprogramm des AMC. Am 10. Mai starteten 19 teilnehmende Fahrzeuge zunächst von Schwabach aus in nordwestlicher Richtung bis nach Gutzberg an der B14. Die Aufgabe der Teams in den Autos war es anhand eines Lückentextes im Roadbook den richtigen Weg einzuschlagen und dabei die Motive auf den zu Beginn ausgeteilten Fotos zu finden und in einer Liste korrekt mit Standort einzutragen.
Die Strecke war vom Organisator Hans Grieshammer jun. wieder sorgfältig ausgewählt und führte durch sehr beschauliche Landschaften und idyllische Orte, durch die man sonst nicht kommt oder nur flüchtig durchfährt.
Anders bei der Bildersuchfahrt. Eher langsames Fahren und genaues Hinsehen sind entscheidend um die Motive, wie einen Hochsitz oder eine Einfahrt zu einem alten Gutshof zu finden. Die Strecke führte die Teilnehmer über zwei Kontrollpunkte, an denen es zusätzliche Aufgaben und Spiele zu lösen gab. So ging es ein Stück an der B14 entlang, danach südlich in Richtung Rohr bis zum Ziel nach Dechendorf.
Die ersten im Ziel waren dieses Jahr Sonja Nettl und Tim Richter gefolgt von Katharina und Philipp Frenzel. Denise, Mathias und Carl Humpenöder erreichten den dritten Platz.
Ein großes Dankeschön aller Teilnehmer gilt dem Organisator und Sportwart Hans Grieshammer jun. für diese wunderschöne und sehr gut besuchte Veranstaltung.

Bildersuchfahrt 2018 - der AMC-Schwabach lädt wieder ein

mit großem Erfolg im letzten Jahr nach jahrzehntelanger Pause wieder veranstaltet.

Treffpunkt ist am 10.05.2018 am Parkplatz Ostanger/Parkbad um 10.00 Uhr - Dauer ca. 2,5 Std
Die Startgebühr pro Fahrzeug beträgt 15,- €.

Am 14.03.2018 blickte der erste Vorstand Horst Humpenöder Schwabach auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Es war das erste Jahr unter neuer Besetzung des ersten und zweiten Vorstandes sowie einiger Ämter. Er berichtete über Aktivitäten und Veränderungen des AMC sowie des übergeordneten ADAC e.V. im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen.

2017carreraBei der jüngsten Veranstaltung am vergangenen Freitagabend war der AMC Schwabach zu Gast bei der Carrera World in Oberasbach. Die Carrera World ist eine Eventlocation rund um das Thema Motorsport im Miniaturformat. Natürlich geht es dabei hauptsächlich um die bekannten Carrera-Bahnen, auf denen auch die Mitglieder des AMC ihre Runden drehten, aber auch für die neueren ferngesteuerten Modelle gibt es einen extra Bereich.


Carrera-Bahnen gibt es drei kleinere und eine große mit sechs Spuren, auf der die Rennen ausgetragen werden. Auf den kleineren Bahnen, die allerdings auch schon deutlich größer und aufwändiger gebaut sind als man sie aus dem privaten Bereich kennt, macht man sich anfangs mit der Technik vertraut und kann sich warmfahren. Auf den abwechslungsreich gestalteten Strecken gibt es neben schnellen Geraden enge Kurven, Unterführungen oder langgezogene Steilwandkurven sowie Stellen, an denen per Knopfdruck zum überholen die Spur gewechselt werden kann.

 

Radtour zum Freiland-Aquarium und -Terrarium/Stein

2017radtour1Unter diesem Motto gibt es seit drei Jahren beim AMC Schwabach eine Veranstaltung, die von Mitglied Elke Schindhelm ins Leben gerufen wurde. Sie selbst besitzt kein Auto und bewältigt Jahr ein Jahr aus bei jedem Wetter im Alltag alles mit dem Fahrrad und auch in ihrer Freizeit ist sie eine begeistere Radsportlerin. Daher kennt sie schöne Strecken und Schleichwege die man mit dem Fahrrad gut fahren kann und sonst nicht unbedingt kennt. Die diesjährige Strecke führte am Sonntag, den 10.09.2017 von der alten Linde aus über den Eichwasen nach Wolkersdorf zum Rednitzgrund bis zum Freiland-Aquarium und -Terrarium nach Stein. Nach diesen 12 km auf dem Rad konnten dort einheimische Kriechtiere, Lurche und Fische, sowie Wild-, Sumpf-, Wasserpflanzen besichtigt werden.

Jahreshauptversammlung

Clublokal Gartenlaube, Rittersbacher Str. 1, Schwabach

Wintergrillen und Eisstockschießen oder Schießen im Schützenhaus.

Treffpunkt Schützenweiher

 

 

Wir stoßen auf das neue Jahr an!

Neujahrsempfang des AMV

Clublokal Gartenlaube, Rittersbacher Str. 1, Schwabach

 

 

Waldweihnacht und anschließende Weihnachtsfeier im Landgasthaus Zwick in Rudelsdorf

 

 

Bildersuchfahrt - eine Retroveranstaltung des AMC Schwabach e.V.

Am vergangenen Sonntag richtete der Automobilclub Schwabach e.V. nach jahrzehntelanger Pause wieder eine Bildersuchfahrt aus. Der Sportwart, Hans Grieshammer Junior, machte es sich zur Aufgabe diese Veranstaltung wieder zu beleben und das mit großem Erfolg.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok